Cricket

Nicht nur für Engländer und Spieler aus dem Commonwealth…

Cricket? Ist das nicht dieses gemütliche Spiel, bei dem ältere Damen und Herren größere Kugeln mit langstieligen Holzhämmern durch kleine Törchen schlagen? Nein, das ist Croquet.

Cricket ist auch nicht das Spiel auf Pferden, bei dem sich Prinz Charles so gerne den Arm bricht. Das ist Polo.

Die Amerikaner spielen Baseball, da sie Cricket zur Zeit der englischen Herrschaft wohl nicht richtig verstanden haben…
Beide Sportarten sind sich von der Spielidee jedoch ähnlich.

Beim Baseball wird im Gegensatz zum Cricket mit einem runden Schläger gespielt, aber mit Baseball kommen wir der Sache schon näher. Böse Zungen behaupten gerne, daß Baseball bloß eine Form von Cricket ist, die ohne Kultur gespielt wird…

Wenn man davon spricht, Cricket sei „the noblest game“, meint man damit, dass Sport und Kultur sich in diesem Spiel verbinden. Und so treffen sich im 1. KHTC Cricket-Spieler aus verschiedenen Nationen – ganz gleich ob Anfänger oder Fortgeschrittene, jeder kann mitspielen.

Auch im 1. KHTC wird im Sommer 2002 erstmals eine Kieler Cricket Mannschaft gegen Mannschaften aus Norddeutschland spielen. 2001 war, u.a. durch den Gewinn der Hamburger British Days, bereits ein erfolgreiches Jahr und auch indiesem Jahr wird in Kiel bestimmt das ein oder andere spannende Cricket-Spiel zu sehen sein.

Wann und wo wird gespielt?

Sobald es das Wetter erlaubt auf dem Platz des 1. KHTC. Immer dienstags und donnerstags von 19-20h. Bis dahin treffen wir uns immer samstags um 13h im Sportzentrum der CAU (Olshausenstraße 74).